FANDOM

Abfrage Bearbeiten

Die Abfrage ist eine erweiterung der Filter Option. Sie wird genutzt um Datensätze zu suchen die mehr als die im Filter maximalen drei Kriterien erfüllen müssen.

Dazu geht man in die Entwurfsansicht und wählt die entsprechenden Tabellen aus. Dabei ist zu beachten das Tabellen die miteinander verknüpft sind alle oder nur einzeln ausgewählt werden können. Hat man eine Abfrage die über mehrere Tabellen und sind diese verknüpft so müssen auch alle nicht verwendeten Tabellen ausgewählt werden.

Abfrage 1

Die Abfrage wird in der Entwurfsansicht gefertigt. Dabei ist zu beachten, dass Kriterien nur dann nebeneinander geschrieben werden, wenn es sich um eine UND Abfrage handelt und untereinander wenn es sich um eine ODER Abfrage handelt. Jede zusätzliche Bedingung bekommt eine gesonderte Spalte. Damit einem die kompletten Datensätze einer Tabelle zur verfügung stehen, trägt man in die erste Spalte, in das Feld, den Atributwert ein der einem angezeigt werden soll. Als Kreterium wird der Atributwert eingetragen der für die suche erforderlich ist. Diese werden mit den gleichen Symbolen und Zeichen eingetragen wie beim Filter. Um die Abfrage zu starten drückt man F5 oder verwendet den vorgesehenen Button in der Leiste (der 8 von links).

Abfrage2
Um die Übersichtlichkeit der Tabelle zu erhöhen sollte die Sichtbarkeit nur bei den benötigten Abfragen angekreuzt sein. Desweiteren ist es interessant sich mit Hilfe der Abfragen Werte ausrechnen zu lassen wie zum Beispiel den Umsatz.
Abfrage3

Wie hier zu sehen, müssen die Werte die zum ausrechnen der Aufgabe benötigt werden, ersteinmal vorhanden sein. So haben wir uns hier die Bestellnummer, den Artikelnamen, den Verkaufspreis und die Bestellmenge anzeigen lassen bevor wir den Umsatz (Gesamtpreis) ausgerechnet haben. Die Gruppierung fast dabei die drei Bestellnummern zusammen. So wird nicht jeder einzelne Umsatz den der Kunde bei uns gemacht hat angezeigt, sondern der Gesamte Umsatz des Kunden. Durch das eintragen der Summe in der Funktion der Bestellmenge wird die Artikelanzahl angegeben. Beim Gesamtpreis gibt diese den Rechnungsbetrag an. Wir schließen daraus, dass immer dann eine Summe verwendet wird, wenn es um Zahlen geht und eine Gruppierung dann, wenn es sich um alphabetische Daten handelt. Um ein Atribut umzubenennen wird bei Alias der Name der Spalte eingetragen. So können die unterschiedlichsten Aufgaben gelöst werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki